Hier finden Sie uns

Reit- und Fahrverein Erkelenz e.V.

Haus Hohenbusch

41812 Erkelenz

Reit-und Fahrverein Erkelenz e.V.
Reit-und Fahrverein Erkelenz e.V.

Gelassenheitslehrgang

Am 2.-3. März 2024 bieten wir einen Gelassenheitslehrgang bei Rebecca Winkler an.
Der Kosten für Vereinsmitglieder beträgt 10€ pro Tag und für nicht Vereinsmitglieder 15€ pro Tag.

Vorab werdet ihr in Gruppen eingeteilt, in der ihr dann zusammen eine Stunde habt.
 

Anmeldung bis zum 24.02. bei Ines Küppers 015733226398  

Unser Springplatz ist aufbereitet !

Sportler*innenehrung

Zahlreiche Mitglieder des Vereins sind im Sport in den verschiedenen Disziplinen – Reiten, Voltigieren, Fahren – aktiv. Derartige Aktivitäten, egal auf welchem Niveau, zu fördern, ist eine der Aufgaben unseres Vereins.

 

Der Vorstand möchte daher bereits für die kommende Saison eine Sportler*innenehrung für alle ins Leben rufen, die für den Reit- und Fahrverein Erkelenz starten.

 

 

Dazu bitten wir diejenigen unter unseren Mitgliedern, die auf einer WBO- oder LPO-Veranstaltung egal in welcher Klasse oder Disziplin platziert gewesen sind, dies dem Vorstand per Mail an turnier@rfv-erkelenz.de mitzuteilen.

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2024 wird für jeden und jede, der/die mindestens eine Platzierung erreicht hat, eine Ehrung stattfinden, zu der wir gesondert einladen.

 

 

Wir freuen uns auf Eure/Ihre Rückmeldungen und wünschen allen eine erfolgreiche Saison.

Neu im Team

Hey ich bin Ines und habe die Position des Sportwarts von Sabine übernommen. Seit ich klein bin, bin ich im Verein tätig. Angefangen damit den Richtern, auf dem Turnier die Getränke zu bringen bis hin zum Tafeldienst und anderen Einsätzen. Inzwischen traue ich mir auch was mehr zu, weshalb ich mich freue, den Verein intensiver zu ünterstützen.

Theorietag mit Alice Brendgen am 02.04.

Zu gutem Reiten, Voltigieren und Fahren gehört neben der praktischen Erfahrung auch immer eine theoretische Ausbildung.

Am 02.04. bietet die erfahrene Richterin Alice Brendgen daher ab 10 Uhr einen Theorietag auf Haus Hohenbusch an.

 

Weitere Informationen und Anmeldung bei Sabine Küppers (+49 170 9937053)

MOVIE-Voltigierturnier am 15.04. auf Haus Hohenbusch

Alle Informationen, Auschreibung usw. hier

Terminübersicht aktualisiert

Im Bereich Termine finden Sie nun eine aktualisierte Übersicht über das Veranstaltungsangebot des Vereins im laufenden Jahr

WBO Turnier für Kutschen und Reiter 10./11.09.2022

Zu den Standard Prüfungen in Dressur und Springen bis Klasse A, ist der Vierkampf mit Stadtmeisterschaft der Stadt Erkelenz integriert. In diesem Jahr machen wir außerdem zum ersten mal ein WBO Kutschen Turnier und Breitensportprüfungen. Dazu gehören unteranderem Hobby-Horsing in Dressur und Springen und eine Schwipp-Schwapp Prüfung.

Schaut gerne in der Ausschreibung oder unter Vierkampf nach.

 

Ausschreibung Vierkampf WBO Fahren und Reiten
Ausschreibung Vierkampf WBO Fahren Erkel[...]
PDF-Dokument [212.3 KB]
Zeiteinteilung 2022
Zeiteinteilung Vierkampf Erkelenz2022.pd[...]
PDF-Dokument [569.7 KB]

Reitabzeichenlehrgang 2022

Alle Informationen zum Reitabzeichenlehrgang finden Sie hier 

 

Am 16.02., 17:00 findet eine Online-Infoveranstaltung statt, zur Teilnahme folgen Sie folgendem Link:

 

https://rwth.zoom.us/j/91434113245?pwd=cy9ZOURSNkkvUWMxenVJcFF1ZUkwZz09

 

oder geben Sie unter https://zoom.us/join folgende Daten ein:

 

Meeting-ID: 914 3411 3245

Kenncode: 509838

 

 

Turnier- und Veranstaltungstermine 2022

Die unter Vorbehalt geplanten Veranstaltugnen des Vereins im Jahr 2022 sind nun unter Termine verfügbar.

Verstärkung im Vorstand - Posten der Jugendwartin und Beisitzerin neu besetzt

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 11. August 2020 wurden die Posten der Jugendwartin und der Beisitzerin der Jugendwartin neu vergeben. Heute wollen wir uns bei euch vorstellen:

 

Wir beide sind Alisa Wender (31 Jahre) und Laura Fuchs (24 Jahre) und man kennt uns bisher vor allem durch unsere Trainertätigkeit der Voltigiergruppen in unserem Verein.

Alisa verbringt ihre Arbeitszeit als Lehrerin an einer Sekundarschule in Jülich und als Mutter eines kleinen Sohns, Laura ist als Vermögensberaterin und stellvertretende Filialleiterin bei der Kreissparkasse Heinsberg tätig.

Wir haben beide unsere „Liebe zu den Pferden“ mit jeweils 4 Jahren beim Reiten und je 6 Jahren zum Voltigieren gefunden. Selbst sind wir seit vielen Jahren Pferdebesitzer im Hobbysportbereich und haben die ein oder andere Fortbildung gemeinsam absolviert.

 

Uns macht die gemeinsame Arbeit mit der Jugend viel Spaß und wir freuen uns auf abwechslungsreiche gemeinsame Aktivitäten, mit und auch ohne Pferd, mit euch zusammen!

 

Meldet euch gern mit Ideen und Anregungen bei uns! Wir probieren diese, sofern es die aktuelle Corona-Situation zulässt, mit und für euch auf die Beine zu stellen. Ihr erreicht uns unter jugend@rfv-erkelenz.de

 

Auf dem Bild seht ihr uns (Alisa rechts, Laura links) unterwegs auf einem Voltigierturnier im vergangenen Jahr mit Alisa´s Pferd "Mr. Earl Gray". 

Es geht wieder los...

Für die "großen" Voltis gab es über die Osterferien außerdem einen kleinen Wettbewerb, bei dem nach dem Einsenden einer Turnchoreographie per Video kleine pferdige Preise verlost wurden.   
So haben wir uns in den letzten Wochen zwar nicht gesehen, waren aber denn noch irgendwie ein bisschen zusammen!

 

Auch sonst war im April einiges los bei den Voltigierern:
Die erste Mannschaft erhielt das sehnlich erwartete Päckchen mit den neuen Turnier-Anzügen! Wir freuen uns schon sehr darauf, sie auszuführen und zu präsentieren, sobald Auftritte wieder möglich sind!
Auch die neue Trainingskleidung liegt für alle Voltigierer bereit, so dass wir bestens ausgestattet wieder ins Training starten können!
Druckversion | Sitemap
© Reit-und Fahrverein Erkelenz e.V.